Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Ausstellung „De cara al lienzo“ des Künstlers Vicente Vega

De cara al lienzo

Ausstellung Vicente Vega, © Konsulat Málaga

24.04.2023 - Artikel

Juan Vicente Vega bringt den Fremdsprachenunterricht mit seiner künstlerischen Berufung in Einklang, welche ihn zum Abschluss in Bildender Kunst an der Universität von Granada führte. Geboren und aufgewachsen in Köln, arbeitete er zwanzig Jahre lang als Deutschlehrer. Derzeit übernimmt er die Leitung der öffentlichen Fremdsprachenschule in Málaga, der EOI Málaga.

Rund dreißig Einzel- und Kollektivausstellungen hat er landesweit in Madrid, Barcelona, Malaga, Granada, Teruel, sowie in Paris, Köln, New York, Toulouse und Florenz durchgeführt.

Das Werk des Malers, seit seinem Ursprung ausgesprochen materisch, präsentiert sich als ständige Suche nach neuen plastischen Werten, bei denen Abstraktion und Figuration gleicher- oder ungleichermaßen koexistieren, je nach dem Diskurs, den das Werk von Juan Vicente Vega in jedem Moment einnimmt.

Zum ersten Mal vertraut sich der Maler systematisch der Genremalerei an und findet in ihr einen neuen Spielraum, in dem er sein Werk- mit Respekt vor dem Genre- ausarbeiten kann, ohne dabei seine natürliche Tendenz zu neuen Bildsprachen zu vernachlässigen. Aus seinem Familien- und Freundeskreis heraus entsteht die Porträtsammlung, die uns Vega in dieser Ausstellung nahebringt. Eine Hommage an das Porträt als Bildgattung.

Informationen zum Künstler: www.juanvicentevega.com

Ausstellungsdauer: vom 4. Mai bis zum 2. Juni 2023

Öffnungszeiten: Montag - Freitag 08:30 - 12:00 Uhr.

Ort: Besucherraum des Deutschen Konsulats Málaga.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

nach oben