Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Termine zum 125. Gedenkjahr des Untergangs der „SMS Gneisenau“

125. Gedenkjahr des Untergangs der SMS Gneisenau

Plakat für die Veranstaltung zum 125. Gendenktag des Untergangs der Korvette „SMS Gneisenau“. © Konsulat Málaga

27.10.2025 - Artikel

Entdecken Sie die Geheimnisse der Gneisenau!

Am 16. Dezember 1900 sank die deutsche Korvette Gneisenau im Hafen von Málaga infolge eines schweren Sturms. Dabei kamen 41 deutsche Seeleute ums Leben. Dank des mutigen und entschlossenen Einsatzes der Bevölkerung von Málaga konnten 470 Besatzungsmitglieder gerettet, versorgt und untergebracht werden. Dieses Ereignis stärkte die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und der Stadt Málaga nachhaltig.

Als Zeichen der Dankbarkeit verlieh die spanische Regentin Maria Christina der Stadt Málaga den Ehrentitel „Muy Hospitalaria“ („Sehr gastfreundlich“), der noch heute im Stadtwappen zu sehen ist. Der deutsche Kaiser Wilhelm II. initiierte zudem eine öffentliche Spendenaktion zur Finanzierung der Errichtung der Santo-Domingo-Brücke – heute bekannt als „Puente de los Alemanes“ –, die nach den Überschwemmungen von 1907 errichtet wurde.

Anlässlich des 125. Jahrestages dieses Ereignisses möchte die deutsche Gemeinschaft, vertreten durch das Deutsche Konsulat in Andalusien und den Wirtschaftsverband Deutsches Wirtschaftsforum Andalusien (DWA), der verstorbenen Seeleute gedenken und der Bevölkerung von Málaga für ihre Solidarität danken. Aus diesem Anlass wird eine Reihe von Vorträgen und begleitenden Aktivitäten organisiert, die dazu beitragen sollen, dieses historische Ereignis besser kennenzulernen.

Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe werden bislang unbekannte Aspekte des Schiffes vorgestellt, Erzählungen und Anekdoten über die Rettungsaktionen geteilt und die Auswirkungen der Levante-Stürme auf das tägliche Leben der Stadt erläutert. Außerdem wird die Wiederentdeckung des historischen Rezepts eines Wermuts vorgestellt, das ursprünglich von einer in Málaga ansässigen deutschen Familie entwickelt wurde.

👉 Das vollständige Programm sowie die kostenlose Anmeldung finden Sie unter diesem Link.

Diese Vortragsreihe wird vom Deutschen Konsulat in Andalusien, der Stadt Málaga, dem Wirtschaftsverband Deutsches Wirtschaftsforum Andalusien und dem Hafen von Málaga organisiert, mit Unterstützung der Fundación Unicaja und Allianz sowie in Zusammenarbeit mit AlboránPlus, Bühler and Partners, Cementerio Inglés de Málaga, Clúster Marítimo Marino de Andalucía, Deutsche Schule Málaga, Fundación Colegio Alemán de Málaga, Fernando Frühbeck Abogados, Kanzlei am Platz, Prima Rent, Rindus, Real Club Mediterráneo de Málaga, Cofradía del Sepulcro, Sidetours und Asociación Zegrí.

Logos
Logos © Konsulat Málaga

nach oben