Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Bitte beachten Sie folgende Hinweise für einen Besuch im Konsulat.

31.05.2022 - Artikel

Wichtiger Hinweis

Eine vorherige Terminvereinbarung ist zwingend erforderlich.


Pass und Personalausweis

Zur Beantragung eines neuen Ausweisdokuments (Pass oder Personalausweis) buchen Sie den Termin online hier (siehe Ende der Seite).

Sollten Sie aufgrund einer dringenden Reise einen kurzfristigen Termin benötigen, schauen Sie bitte in regelmäßigen Abständen auf unserer Homepage nach freien Terminen. Das Konsulat stellt regelmäßig zusätzliche kurzfristige Termine zur Verfügung.

Falls Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können, stornieren Sie diesen bitte im Terminvereinbarungssystem oder per Mail (pass@palm.diplo.de). Vereinbaren Sie dann bitte online oder per Mail einen neuen Termin.

 

Alle weiteren konsularischen Dienstleistungen

Für alle weiteren Dienstleistungen (z.B. Unterschrifts- oder Kopiebeglaubigungen, Ausschlagung einer Erbschaft, Geburtsanzeigen und Namenserklärungen können Sie einen Termin vereinbaren, indem Sie eine Email an folgende Adresse schicken: info@palma.diplo.de. Bitte schreiben Sie in Ihrer Mail, wofür Sie den Termin benötigen. Im Falle einer Unterschriftsbeglaubigung hängen Sie bitte einen Scan des Dokuments an, auf dem Ihre Unterschrift beglaubigt werden soll und geben Sie Ihre Telefonnummer an, damit wir Sie zur Vereinbarung eines passenden Termins kontaktieren können. 


Verlust oder Diebstahl Ihres Ausweises

Wenn Ihnen Ihr Pass oder Personalausweis abhandengekommen ist und Ihre Rückreise nach Deutschland unmittelbar bevorsteht, können Sie erfahrungsgemäß ohne weitere Kontaktaufnahme mit dem Konsulat zurückreisen, sofern Sie über eine Kopie oder einen Scan Ihres Ausweises verfügen und eine Verlustanzeige der spanischen Polizei haben. Eine solche Anzeige können Sie bei jeder Polizeistation oder bei der Policía Nacional am Flughafen Palma erstatten.

Falls Sie selbst keine Kopie oder keinen Scan Ihres Ausweises haben, fragen Sie bitte an der Hotelrezeption, bei Ihrem Reiseveranstalter oder bei Ihrer Autovermietung nach; oftmals ist dort eine Kopie bzw. ein Scan Ihres Ausweises vorhanden.

Sofern es Ihnen unmöglich ist, an eine Kopie oder einen Scan Ihres Ausweises zu gelangen, können Sie sich für die Ausstellung eines Reiseausweises zur Rückkehr mit dem Konsulat in Verbindung setzen.

Sie erreichen uns per Mail unter info@palma.diplo.de und telefonisch von Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 16.30 Uhr, freitags bis 13.00 Uhr.

Was muss ich sonst noch beachten?

Wir bitten Sie, in den Räumlichkeiten des Konsulats einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Termin verfällt, wenn Sie die gebuchte Zeit nicht einhalten können, ein späterer Einlass ist grundsätzlich nicht möglich.


Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung. 

Bleiben Sie gesund - wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihr Deutsches Konsulat

nach oben