Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Über uns

Bezeichnung

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland

Leitung

Maria Margarete Gosse, außerordentliche und bevollmächtigte Botschafterin

Ort

Madrid

Land

Spanien

Adresse

Calle de Fortuny, 8, 28010 Madrid.
Mehr dazu in unseren Datenschutzerklärungen

Amtsbezirk / Konsularbezirk

Spanien und Andorra. Der Leiter der Vertretung ist zugleich als Botschafter im Fürstentum Andorra mit Sitz in Madrid akkreditiert.
​​​​​​​Konsularischer Zuständigkeitsbereich: Autonome Gemeinschaften Galicien, Asturien, Kantabrien, Baskenland, Navarra, La Rioja, Kastilien und León, Madrid, Kastilla-La Mancha (außer die Provinzen Albacete), Extremadura

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten der Konsularabteilung:​​​​​​​
Für alle konsularischen Dienstleistungen ist eine vorherige Terminvereinbarung (online-Terminvergabe) erforderlich. Anträge für Reiseausweise zur Rückkehr nach Deutschland, z.B. nach einem Diebstahl des Dokumentes, können ab 9:00 Uhr ohne vorherige Terminvereinbarung entgegengenommen werden (weitere Informationen - Es kann zu Wartezeiten kommen).
Informationen zur Hilfe in Notfällen
Abholung von neuen Pässen und Personalausweisen (ohne Termin): Montag-Freitag 9:00 Uhr – 12:00 Uhr; Dienstag und Donnerstag 14:00 Uhr- 15:00 Uhr
Das Konsulat bietet keine telefonischen Sprechzeiten an. Informationen über die verschiedenen konsularischen Dienstleistungen können Sie hier nachlesen. Sollte Ihre Frage nicht auf unserer Homepage beantwortet werden, wenden Sie sich bitte mit Ihrem konkreten Anliegen über das Kontaktformular an die Konsularabteilung der Botschaft.
Die Gebühren können bar oder mit Kreditkarte (Visa/Master) beglichen werden. Die Karte muss dafür physisch vorliegen.
Feiertage

Kontakt

Telefon

+34 91 557 9000

Telefonnummer für Notfälle außerhalb der Öffnungszeiten

+34 661 611 104 (Erreichbarkeit: Montag - Donnerstag 16:30-24:00 Uhr, Freitag 13:30-24:00 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen von 08:00-24:00 Uhr)

Fax

+34 91 557 90 27

Website

Hinweise für Besucher
1. Vor Zutritt zum Konsulat erfolgt eine Einlass- und Taschenkontrolle. Taschen/ Gepäck größer als DINA4 (ca. 20-30 cm) können nicht mit ins Konsulat genommen werden. Aufbewahrungsmöglichkeiten sind nicht vorhanden, auch nicht in der Nähe der Botschaft. Bitte bringen Sie daher keine großen Taschen oder Gepäck zu Ihrem Besuch im Konsulat mit.
2. Einlass wird nur mit Erlaubnis des Sicherheitsdienstes der Botschaft gewährt.
3. Die Mitnahme von Mobiltelefonen, Tablets oder vergleichbaren Geräten mit Mikrofon, Lautsprecher oder Kamera ist untersagt. Besucher/innen können diese Geräte in einem Schließfach auf eigenes Risiko einschließen.
4. Das Fotografieren im Gebäude ist nicht gestattet.
5. Bitte achten Sie sorgfältig auf Ihre persönlichen Gegenstände und Unterlagen. Die Auslandsvertretungen übernehmen keine Haftung für Verlust oder Diebstahl.
6. Das Betreten des Botschaftsgeländes mit Schusswaffen, Messern aller Art, Scheren, Nagelfeilen und ähnlichen Gegenständen, die ein Verletzungsrisiko für Dritte darstellen können, ist nicht gestattet. Das Sicherheitspersonal ist nicht befugt, derartige Gegenstände in Verwahrung zu nehmen.

Hinweis zum barrierefreien Zugang

Die Botschaft und das Konsulat sind barrierefrei zugänglich.
nach oben