Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Ich möchte mich über 90 Tage in Deutschland aufhalten
Fachkräfte Visa, © GKSP/Canva.com
Informationen zu Aufenthalten über 90 Tage
Wer braucht ein Visum?
Für Aufenthalte über drei Monate sind ausländische Staatsangehörige grundsätzlich visumpflichtig. Hiervon ausgenommen sind EU-Staatsangehörige (Europäische Union), Staatsangehörige des EWR (Europäischer Wirtschaftsraum) sowie Staatsangehörige der Schweiz.
Staatsangehörige der Staaten Australien, Israel, Japan, Kanada, Neuseeland, der Republik Korea, der Vereinigten Staaten von Amerika und des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland können darüber hinaus einen erforderlichen Aufenthaltstitel auch nach der Einreise bei der in Deutschland zuständigen Ausländerbehörde einholen. Sie müssen vor Ihrem Umzug nach Deutschland kein Visum beantragen. Die Erwerbstätigkeit kann jedoch erst aufgenommen werden, wenn ein entsprechender deutscher Aufenthaltstitel vorliegt.
Für Staatsangehörige folgender Staaten muss vor Einreise ein Visum zur Arbeitsaufnahme beantragt werden, wenn die Einreise zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit erfolgt: Andorra, Brasilien, El Salvador, Honduras, Monaco, San Marino.
Für alle anderen Staatsangehörigen mit gewöhnlichem Aufenthalt in Spanien gilt der Grundsatz: Das Visum für einen längerfristigen Aufenthalt muss vor der Einreise bei der Botschaft Madrid beantragt werden.
Ausnahmen:
Finden Sie den richtigen Visa Typ
Nutzen Sie den Visa-Navigator (verfügbar auf Deutsch und Englisch), um herauszufinden, ob und welches Visum Sie beantragen können.
Online-Antrag
Für viele Visa-Typen bieten wir die Möglichkeit des Online-Antrages an. Aktuell sind dies die folgenden Visakategorien:
- Visa für Fachkräfte
- Blaue Karte
- Chancenkarte
- Visa für IT-Spezialisten
- Visa zum Familiennachzug
- Visa zur Ausbildung
- Visa zum Studium
- Visa zur Suche eines Studien- oder Ausbildungsplatzes
Hier finden Sie Informationen zum Antragsverfahren.
Papier-Antrag
Wenn der Online-Antrag für Ihren Visa-Typ noch nicht verfügbar ist, können Sie persönlich mit den Unterlagen in Papierform beantragen. Hier erklären wir das Verfahren.